Sozialverträglichkeit anstatt bloßer Gewinnmaximierung, Nachhaltigkeit anstelle ungebremsten Wachstums, Kooperation statt Konkurrenz: Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein Gegenentwurf zur aktuellen Wirtschaftsweise. Sie kann von jedem einzelnen Unternehmen und jeder einzelnen Organisation unterstützt und umgesetzt werden. Wir bei der AboKiste haben 2023 erstmals eine Bilanz nach der Gemeinwohl-Matrix erstellt und einen GWÖ-Bericht verfasst.
Für uns war dieser Schritt naheliegend, denn nachhaltig und klimaneutral zu wirtschaften ist seit jeher eines unserer wichtigsten Ziele. Wir identifizieren uns mit den vier Wertesäulen der GWÖ (Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung), deshalb war die Bilanzierung für uns eine willkommene Gelegenheit, unser Handeln und Wirtschaften genau unter die Lupe zu nehmen. Anhand der GWÖ-Kriterien erschließen sich so Potentiale zur Weiterentwicklung ebenso wie Stärken und blinde Flecken.
Die GWÖ-Bilanz erarbeiteten wir in einem Peer Group-Verfahren und im gemeinsamen Austausch mit sieben anderen Dortmunder Unternehmen: Der Naturbackstube Kreis, Help2007, TZNet, EB24, Netz.NRW und WMC Diktiersysteme.